Mobile Banking-Anwendung

Die Herausforderung

Ein Finanzdienstleister stand vor der Herausforderung, die extern betriebenen Software-Entwicklungsprozesse für seine mobile Banking-App. ins Unternehmen zu holen und schneller in der Auslieferung neuer Features zu werden. Diese Features sollten den gewohnt hohen Sicherheitsstandards des Bankensektors gerecht werden und gleichzeitig eine nahtlose Benutzererfahrung für über 650.000 Nutzern ermöglichen.

Das Ziel

Das Projektziel bestand darin, beim Aufbau von internen Entwicklungsteams zu unterstützen und die Teammitglieder in die Lösungsarchitektur einzuarbeiten. Des Weiteren sollten die Entwicklungsprozesse stabilisiert und die Cloud-Strategie des Kunden weiterentwickelt werden.
 

Die Lösung

Mit Unterstützung durch die hiqs wurden interne Entwicklungsteams für die Backend-Entwicklung, für das Web-Frontend und für die mobile Anwendung aufgebaut, die zunehmend Aufgaben des externen Dienstleisters übernehmen. Durch den Wissenstransfer vom Entwicklungsdienstleister in die internen Teams wurden externe Abhängigkeiten reduziert und die internen Entwickler in die Lage versetzt, die Anwendung komplett selbstständig weiterzuentwickeln, zu warten und zu betreiben.

Durch Optimierungen im Anforderungs- und Testmanagement, in der Anwendung agiler Methoden und im Buildprozess wurden die Entwicklungsprozesse stabilisiert und das Rollout neuer Releases beschleunigt.

Neu entwickelte Vertragsverwaltungsfunktionen für das Abschließen von Finanzprodukten trugen darüber hinaus dazu bei, die Kundenbindung zu stärken.

Nachdem die Prozesse stabilisiert und die Entwicklungsteams eingespielt sind, wird als nächstes die Eignung der Architektur für einen Betrieb in der Cloud überprüft.