Unternehmensportal für Einzelhandelsfilialen

Für einen international agierenden Einzelhändler entwickelt die hiqs seit 2015 ein Portal für alle Filialen. Dieses Portal bündelt Funktionen und Informationen aus diversen Systemen (Mail, SAP, Intranet, Aufgaben, Newsletter, u.A.). Ein durchdachtes UX-Konzept sorgt für eine hohe Annahme durch die Mitarbeiter des Konzerns.

Nicht-funktionale Anforderungen waren unter Anderem:

  • Anbindung von min. 13.000 Clients/Filialen (Anzahl stetig steigend)
  • Sicherstellung der Hochverfügbarkeit
  • Rollenbasierte Sichten
  • Effektives, effizientes UX-Design
  • Flexibel und modular erweiterbar

Basierend auf diesen Anforderungen wurde das Portal mit den folgenden Technologien umgesetzt:

  • Restful Webservices (ReST)
  • Spring Boot
  • OAuth2.0
  • Redis DB
  • Angular 1.5
  • Bootstrap

Ein stabiler Betrieb der Anwendung seit 2015 zeigt, dass unsere IT-Experten mit der Konzeption des Portals, der Auswahl der Technologien und der erstklassigen Umsetzung maßgeblich zum Erfolg der Projekts beigetragen haben.